| |
Dienstag 24. Juni 2003
Grüner und schwarzer Tee reduziert Cholesterin
London - Grüner und schwarzer Tee in hohen Dosen kann einer
chinesischen Studie zufolge die Cholesterin-Werte deutlich senken. Wie der britische «Independent»
(London) am Dienstag berichtete, verminderten Tee-Extrakte das so genannte LDL-Cholesterin um bis zu 16 Prozent.
LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) gilt als Risikofaktor für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Die
Verträglichkeit der Tee-Therapie ist allerdings noch nicht untersucht.
An der Untersuchung nahmen dem «Independent» zufolge 240 Probanden mit hohen Blutfettwerten teil. Sie
schluckten zwölf Wochen lang täglich Kapseln, die entweder den Tee-Extrakt enthielten oder aber wirkungslose
Scheinmedikamente (Placebos) waren. Der Extrakt in einer Kapsel entsprach 35 Tassen schwarzem Tee oder 7 Tassen
grünem Tee.
David Maron von der an der Studie beteiligten Vanderbilt- Universität (Nashville/US-Staat Tennessee) nannte
die im Fachmagazin «Archives of Internal Medicine» publizierten Ergebnisse «sehr überraschend».
Erwartet worden sei lediglich ein geringer Effekt. In einem nächsten Schritt müsse jetzt die Langzeitwirkung,
Dosierung sowie Verträglichkeit der Kapseln untersucht werden.
|
| |
|